Coaching an der GemS-Wilster...

 

und mich gibt es auch an der GMS Wilster, Malte Wicke, Coach von der BiBeKu GmbH, Trägerin des Jugendaufbauwerks Steinburg.

Seit 2009 arbeite ich im Rahmen des Handlungskonzeptes Schule & Arbeitswelt an der GMS Wilster. Das neue HK PLuS (Praxis, Lebensplanung und Schule) ist ein Projekt, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist, den Übergang von der Schule in den Beruf gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten erfolgreich für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Zentraler Aspekt meiner Arbeit ist es, orientiert an den persönlichen Stärken des Einzelnen, die Schülerinnen und Schüler zu einer realistischen Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten zu bewegen.

 

1. Handlungsfeld Schule:

  •  Unterrichtsbegleitung
  •  Krisenintervention
  •  Berufspädagogischer Unterricht mit berufsorientierenden Inhalten

2. Handlungsfeld Berufsorientierung:

  •   Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der schulischen Betriebspraktika Lehrstellenakquise
  •   Kontaktherstellung zur Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit sowie   
       Terminkoordination 
  •    und Begleitung der Gespräche in der Dienststelle der BA in Itzehoe, BIZ- Besuch;
  •   Aufzeigen von Möglichkeiten nach Erwerb des Hauptschulabschlusses/Berufsausbildungsreife,
       wie z.B. weitere Beschulung, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen oder duale Ausbildung
  •   Besuch von Ausbildungs- und Berufsmessen.

3. Handlungsfeld Beratung:

  •   Vermittlung von Hilfeangeboten im Rahmen von Netzwerkarbeit im Kreis Steinburg
  •   Angebot, persönliche Problemlagen mit einer außenstehenden Person besprechen zu können, die
       Hilfe und Problemlösungsvorschläge geben kann
  •    Lebenspraktische Beratung.

Das Zusammenspiel von zielgerichtetem Einsatz berufspädagogischer Instrumente und Methoden durch den Coach, die pädagogische und fachliche Arbeit der Lehrkräfte für den Erwerb des Bildungsabschlusses sowie die stabilisierende Mitwirkung der Eltern, schafft für die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Voraussetzungen, um erfolgreich in das Berufsleben oder weiterführende Bildungsangebote einzumünden.